Was macht ein Critique Partner?

Was macht ein Critique Partner?

Erstmal, was ist ein Critique Partner?

Ein Critique  Partner ist eine Person mit der man seine Arbeit teilt und sich gegenseitig Feedback gibt. Das kann das gesamte Manuskript oder bereits während des Schreibens mehrere Kapitel sein.
Die Person muss nicht unbedingt ebenfalls SchriftstellerIn im gleichen Genre sein, sollte aber Erfahrung mit Spannungsbogen, Charakterentwicklung, etc. haben, um wertvolles Feedback geben zu können.

Was macht ein Critique Partner?

Ein Critique Partner liest dein Werk und zeigt eventuelle Plot Holes, No-Go’s, langweilige oder unnötige Charaktere oder unglaubwürdige Stellen auf. Er hebt aber auch besonders gelungene Szenen oder spannende Figuren hervor. Am einfachsten ist das über ein Word-Dokument mit der Funktion „Änderungen nachverfolgen“ und „Markup: alle“ anzeigen. So werden alle Änderungen markiert. Denn wer mag es nicht seine Fehler in fettem Rot unter die Nase gerieben zu bekommen? Yay….
Der Critique Partner hinterlässt zudem Kommentare im Dokument, wie eine Art unmittelbare Reaktionen. Das kann ein „krass“ oder auch ein „hä?!“ oder ganze Gedankengänge sein, wie „Wo kommt der denn jetzt her?“.
Es sollte professionelle Kritik sein, also konstruktive Kritik. Er sollte nicht „Fehler“ hervorheben sondern verbesserungswürdige Stellen aufzeigen.

Ist es also quasi ein Lektor oder Testlesende?

Nein. Testlesende, oder Beta-Leser, bewerten nur den Unterhaltungswert des Manuskript. Sie bekommen das Buch normalerweise vor dem Lektorat, also bevor man Geld dafür bezahlt hat das Manuskript zu perfektionieren. Testlesende geben auch viel allgemeineres Feedback via Email, Fragebogen, etc.
Auch wichtig: Es sind Testlesende. Mehrzahl. Normalerweise schickt man sein Buch an mehrere Testlesende, hat aber nur einen oder sehr wenige Critique Partners.

Ein Lektor wird bezahlt, das ist schon mal eine ganze andere Beziehung als mit einem Critique Partner – sie ist rein geschäftlich. Ein Lektor ist dazu angestellt, jeden Rechtschreibefehler und Syntaxfehler zu finden, den die automatische Rechtschreibprüfung nicht gefunden hat und (je nach dem, für was bezahlt wurde) auch die Geschichte mit ihrer Erfahrung aus der Branche zu prüfen. Das ist äußerst wertvoll, sollte aber erst gemacht werden, wenn man selber zufrieden mit dem Werk ist.

Was macht einen guten Critique Partner aus?

  • Die Person muss selbst keine Schriftstellerin sein, sollte aber irgendeine Art Erfahrung in dem Bereich haben.
  • Sie sollte in der Lage sein, freundlich und höflich Feedback geben zu können. Kritik zu bekommen kann schmerzhaft und beängstigend sein, daher sollte es nicht jemand sein, der sich nicht respektvoll ausdrücken kann.
  • Sie weiß, dass ihre Meinung subjektiv ist. Es kann sein, dass sie etwas nicht mag, was einem aber sehr am Herzen liegt. Jeder hat einen anderen Geschmack und dessen sollte man sich bewusst bleiben.
  • Es muss nicht zwanghaft jemand aus der Nähe sein. Manche Critique Partner treffen sich nie persönlich.
  • Es muss auch nicht unbedingt nur eine Person sein. Es gibt auch ganze Critique Groups die sich gegenseitig helfen.

Wann sollte man den Critique Partner einbinden?

Egal. Es kann nach den ersten Kapiteln sein, oder erst wenn die erste Version des ganzen Manuskript steht. Aber ganz sicher vor dem professionellen Edit, also bevor man es einem Lektorat schickt. Da man durch einen Critique Partner an Fristen gebunden ist und auch ab und an positive Kritik bekommt, kann es durchaus hilfreich sein während des Schreibens schon einen Critique Partner zu haben. Es baut einen auf und zwingt einen dazu, weiter zu schreiben, auch wenn man sich gerade nicht danach fühlt.

Wo findet man Critique Partner?

Das ist die schwierige Frage. Entweder man hat Glück und hat in seinem Freundes- oder Bekanntenkreis jemanden, der dafür geeignet ist. Oder nicht. Wenn nicht, muss man in den dunkelsten Orten in den schwärzesten Abgründen suchen. Also im Internet.  Hier jetzt aber das Problem: Wenn ich nach „Critique Partner“ suche, finde ich hunderte von Google Groups, Blogs, Foren, etc. die Critique Partner im englischen Sprachraum zusammen bringen. So etwas finde ich auf deutsch nicht. Vielleicht kenne ich den richtigen Fachausdruck einfach nicht.
Eine Möglichkeit wäre über Social Media wie Instagram, YouTube, Tumblr, etc.
Falls ihr den richtigen deutschen Ausdruck für Critique Partner wisst oder gute Blogs / Gruppen / Foren für deutsche Schriftsteller kennt, kommentiert die bitte in meinem Instagram Post! So können wir uns gegenseitig helfen!

Ich hoffe dieser Beitrag hilft euch! Kommentare könnt ihr gerne auf meinem Instagram Beitrag posten. Für Updates zu meinem Schreibtipps, folgt mir bei Instagram auf delia_schreibt.

Bis bald!

 

 

 

Werbung unbezahlt.

Hier ein paar gute Links die mir sehr geholfen haben:
https://www.youtube.com/watch?v=U1KJoXwgB3M
http://www.well-storied.com/blog/finding-your-ideal-critique-partner

Eine Antwort auf „Was macht ein Critique Partner?“

Kommentare sind geschlossen.