„20 Masterplots“ von Ronald B. Tobias

"20 Masterplots" von Ronald B. Tobias

Welche Autorin kennt das nicht: Man hat das Gefühl, alles wurde schon mal geschrieben. Weil es das (angeblich) schon wurde. Laut Ronald B. Tobias gibt es nämlich nur 20 Masterplots. Das soll nicht heißen, dass die Welt keine neuen Bücher mehr braucht! Jede Geschichte hat ihren eigenen Zauber und selbst, wenn es die Handlung bereits gab, kann jedes Buch und die Gefühle, die es vermittelt, komplett anders sein. Als Autorin fand ich es aber spannend, mir diese 20 Masterplots durchzulesen. Die Lektüre ist relativ kurz und enthält viele Beispiele und Erklärungen – ich kann sie nur empfehlen! Ich werde bei der Planung meines nächsten Buches bestimmt über diese Kategorien nachdenken. Für die, die lieber eine Kurzversion hätten, habe ich hier eine Zusammenfassung der Beschreibung dieser 20 Masterplots erstellt.

1. Die Suche

Die Hauptfigur sucht eine Person, einen Gegenstand oder etwas nicht Greifbares (wie z.B. Die Formel für Unsterblichkeit). Wichtig dabei ist, dass sich die Hauptfigur von diesem Etwas eine signifikante Änderung ihres Lebens erhofft. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Hauptfigur, nicht die Reise an sich, auch wenn es in diesem Plot typischerweise viele Ortswechsel gibt. Es ist ein sehr Charakter-fokussierter Plot.

Ein Beispiel: Don Quixote.

2. Das Abenteuer

Der Plot mag ähnlich sein wie in „die Suche“, aber mit einem wichtigen Unterschied: Hier geht es nicht um die Charakterentwicklung, sondern um das Abenteuer der Reise. Es ist ein Action-Plot, daher wird auch nicht erwartet, dass sich die Hauptfigur großartig verändert während oder am Ende des Abenteuers.
Es geht um den Nervenkitzel und die Neugierde.

Ein Beispiel hier ist Indiana Jones. Ob er den heiligen Gral findet oder nicht, wird ihn als Person nicht sonderlich verändern.

3. Die Verfolgung

Schon als Kinder verspüren wir den Nervenkitzel beim Spielen von „Verstecken“ oder „Fangen“. Jagen und gejagt werden – dieses Spiel wird niemals alt. Der „Verfolung“-Plot, ist eine literarische Version von diesem Spiel und dadurch in seiner Grundstruktur sehr simpel und doch, oder gerade deswegen, einer der mitreißendsten. Es ist schnell klar, wer wen jagt und wer der Gute und der Böse ist.

Beispiele sind so ziemlich alle Horror-Filme (Halloween, Freitag der 13., etc.)

4. Die Rettung

Wie der „Abenteuer“-Plot, ist dieser ein Action-Plot, kein psychologischer.  Er unterscheidet sich aber durch die Wichtigkeit des Antagonisten. Es geht um die Dynamik zwischen Protagonist, Antagonist und Opfer. Der Protagonist versucht das, was er verloren hat (das Opfer), vor dem Antagonist zu retten. Da es hier wie gesagt um die Handlung selbst geht, ist bei diesem Plot eine klare Unterscheidung zwischen „Gut“ und „Böse“ nötig, da man sonst nicht von einer „Rettung“ sprechen könnte.

Biespiele sind hier so ziemlich alle Kidnapping-Actionfilme, wie zum Beispiel „Taken“.

5. Die Flucht

Auch dieser Plot ist ein Action-Plot. Er ist sozusagen die Umkehrung des „Rettung“ Plots, denn auch hier wird ein Opfer gefangen, nur rettet sich das Opfer hier selbst. Opfer und Protagonist sind also die gleiche Person. Auch hier geht es um eine physikalische Gefangenschaft – also nicht um eine Gefangenschaft in einer Sucht oder einer Angst.

Mein Beispiel für diesen Plot wäre „Prison Break“.

6. Die Rache

In diesem Plot ist das Hauptmotiv des Protagonisten klar: Er rächt sich an dem Antagonisten für ein reales oder gefühltes Unrecht. Da uns Ungerechtigkeit stets aufwühlt, ist es ein emotionaler Plot der meist auch außerhalb des Gesetztes stattfindet.

Das Beispiel von mir hier wäre „John Wick“.

7. Das Rätsel

Rätsel gibt es in jeder Zeitung – Menschen lieben die Herausforderung und die Freude bei der Findung der Lösung. Wichtig dabei ist das Element der Überraschung, das macht ein Rätsel erst besonders. Im Plot geht es darum, das Geheimnis zu lüften und genau wie bei jedem Rätsel, muss das Geheimnis schwierig und vielschichtig sein, so dass es nach einer Lösung verlangt. Der Plot steht und fällt mit der Qualität des Rätsels.

Oft ist dieser Plot mit dem Abenteuer-Plot verbunden. Ein Buch oder Film, indem es nur um das Rätsel alleine geht, fand ich schwer zu finden. Schlussendlich würde ich “ Sakrileg“ von Dan Brown nennen, bin mir da aber nicht ganz sicher da es auch ein „Verfolgung“ Plot ist.

8. Die Rivalität

Rivalität ist als Plot so effektiv, weil jeder es aus dem normalen Leben kennt: Zwei (oder mehrere) Personen verfolgen das gleiche Ziel. In diesem Plot geht man mit dem Hauptcharakter mit, der sich gegen einen anderen oder gleich mehrere beweisen muss. Dabei ist wichtig, dass der Kampf auf Augenhöhe stattfindet.

Beispiel gibt es genug: Kain und Abel oder ganz viele der Liebesgeschichten, in denen ein Mann gegen andere um die Liebe einer Frau kämpft, wie zum Beispiel in „Alle lieben Mary“.

9. Der Underdog

Dieser Plot ist ähnlich wie der „Rivalität“-Plot, aber mit dem wichtigen Unterschied, dass die Hauptfigur im Nachteil ist. Es ist ein emotionaler Plot, da wir dazu tendieren, dem Underdog helfen zu wollen, und weil es ein Plot der Hoffnung ist. Wir wollen sehen, dass einer gegen viele gewinnen kann – dass nichts unmöglich ist.

Ein Beispiel hier ist „Flashdance“.

10. Die Versuchung

Bei diesem Plot wird die Hauptfigur in Versuchung geführt, etwas Unmoralisches, Falsches oder Unkluges zu machen. Jeder kennt das Gefühl der Versuchung. Es ist ein psychologischer Plot da wir hin und her gerissen sind zwischen dem Wunsch, dem Verlangen nachzugehen und unseren inneren Werten, die uns sagen, dass es ein Zeichen der Stärke und Selbstdisziplin ist, einer Versuchung zu widerstehen.

Das älteste Beispiel ist Adam und Eva im Paradies.

11. Die Metamorphose

Hier geht es um eine tatsächlich physikalische Veränderung der Hauptfigur und die emotionale Veränderung, die diese mit sich bringt.

Beispiele sind Gestaltwandler Geschichten, wie z.B. „Wolfman“.

12. Die Transformation

Im Mittelpunkt dieses Plots steht die Veränderung der Hauptfigur, die hauptsächlich innerlich und nur bedingt eine äußerliche ist. Meist geht es dabei um die Entwicklung eines Menschen durch verschiedene Lebensetappen. Der Plot reflektiert die Menschen: Wie würde diese Person mit dieser spezifischen Situation umgehen?

Beispiel hierfür wäre „Der Teufel trägt Prada“.

13. Die Reifung

In diesem Plot geht es um das Erwachsenwerden und all die Lehren, die dazu gehören. Das ist zwar ähnlich wie der „Transformation“-Plot aber doch so anders, dass es eine eigene Kategorie bekommen hat.

Beispiele sind hier so ziemlich alle Teenie-Bücher / Filme.

14. Die Liebe

Der Klassiker: Mann trifft Frau oder Frau trifft Mann. Wichtig dabei ist das „aber…“, das es dabei immer gibt. Es geht um die Schwierigkeiten und Hindernisse, die die beiden überwinden müssen, um zusammen sein zu können.

Ein Beispiel ist hier „Tristan und Isolde“.

15. Die verbotene Liebe

Eine Art des “Liebe”-Plots, bei dem sich das wichtige “Mann trifft Frau, ABER…” auf gesellschaftliche oder rechtliche Gesetze bezieht. Der Plot beruht auf Werten und ist ein emotionaler Plot, da wir überzeugt sein/werden wollen, dass Liebe keine Grenzen kennt.  

Das Beispiel schlecht hin ist „Romeo und Julia“.

16. Das Opfer

In diesem Plot geht es – wer hätte es gedacht – um Opfergabe. Das muss nicht wie früher ein Blutopfer an einen Gott sein, doch es muss die Hauptfigur etwas “kosten” – etwas reales wie seinen Reichtum oder was immaterielles wie sein Leben. Die Hauptfigur macht dabei eine große Entwicklung durch und ist sich dabei meist am Anfang nicht bewusst, wie komplex das Problem, vor dem er sich sieht, wirklich ist.

Neben den biblischen Beispielen gibt es von diesem Plot natürlich auch sehr moderne Beispiele bei denen es um, im Vergleich, Banalitäten geht. “Liebe auf Umwegen” war das Erste, das mir einfiel. Die Karrierefrau die sich entscheiden muss, ob die ihre Karriere für die Kinder der Schwester “opfert”.

17. Die Entdeckung

Hierbei geht es um die zentralen Fragen, die sich Menschen stellen: “Wer bin ich?” und “Wieso bin ich hier?”. Der Plot geht in die Richtung des “Rätsel”-Plots, da man das Leben auch als ein Rätsel sehen kann. Es ist ein extrem Charakter-orientierter Plot. Es geht um einen Menschen, der versucht herauszufinden, wer er ist.

Als modernes Beispiel würde ich da “Eat, Pray, Love” nennen.

18. Die Grenzerfahrung

In diesem Plot geht es um Figuren, die bestehende Grenzen überschreiten. Gewollt oder ungewollt. Es geht darum, dass normale Menschen in eine extreme Situation versetzt werden und darum, wie sie darauf reagieren. Die Spannung rührt daher, dass der Lesende das Gefühl hat, jeder könnte in diese Situation geraten, auch sie/er selbst. Auch dieser ist ein stark Charakter-orientierter Plot.

Beispiele sind hier Othello, aber auch sämtliche Endzeit-Geschichten, wie „The Bird Box”.

19.+20. Aufstieg und Fall

In den letzten beiden Plots geht es um den Erfolg oder Misserfolg einer Person. Entweder die Person war zu Anfang erfolgreich und hatte alles, was sie wollte und verliert das alles wegen einer Charakterschwäche, oder umgekehrt: Die typische “vom Tellerwäscher zum Millionär” Geschichte. Im Mittelpunkt stehen dabei die Personen und ihre Charakterzüge. Der Plot steht und fällt mit der Persönlichkeit der Hauptfigur.

Eines der wahrscheinlich berühmtesten Beispiel ist hier “Der Pate”.


Das waren die 20 Masterplots laut Ronald B. Tobias. Ich fand diese Aufschlüsselung äußerst interessant und lehrreich.
Für Updates zu meinem Blog, folgt mir bei Instagram auf delia_schreibt. Kommentare und Fragen auch gerne direkt dort!


Quellen:
– „20 Master Plots (And how to Build Them)” von Ronald B. Tobias
Slideshare