Was MUSS ins erste Kapitel?

was MUSS ins erste Kapitel

Was muss unbedingt ins erste Kapitel? Was macht ein gutes erstes Kapitel aus? Da ich mit meinem unzufrieden war, habe ich mich mit dieser Frage auseinandergesetzt und recherchiert. Hier zeige ich euch die besten Ratschläge die ich gefunden habe.

Kurzum: Das Wichtigste ist Charakter Aktion. Doch was heißt das genau?

1. „Charakter“

  • Das erste Kapitel sollte einen Charakter beinhalten, der für die Handlung unverzichtbar ist. Meistens ist das der Protagonist, muss aber nicht.
  • Der Charakter muss etwas wollen. Ist es der Protagonist, entwickelt sich daraus meist später der zentrale Konflikt. Das ist aber ein Thema für einen anderen Blog Beitrag.

2. „Aktion“

Es muss Handlungen, Aktionen geben im ersten Kapitel. Das muss nichts Phänomenales sein. Aber es sollte aktiv etwas getan werden. Wenn im ersten Kapitel nichts passiert, warum sollte jemand weiterlesen? Hier zwei Möglichkeiten wie ihr das prüfen könnt:

  • Seht euch die Verben im ersten Kapitel an. Sind sie passiv (der Charakter sitzt, er schaut aus dem Fenster, er hört zu) oder zeigen sie aktive Handlungen des Charakters (er geht, er rümpft die Nase, er ballt die Fäuste). Die aktiven Verben sollten überwiegen.
  • Seht euch den ersten und letzten Satz des ersten Kapitels an und fragt euch: Was passiert wirklich dazwischen? Gedanken oder Rückblenden zählen hier nicht, sie sind nicht „live“, die Handlung findet nicht wirklich in diesem Kapitel statt. Zwischen dem ersten und letzten Satz sollte es Aktionen geben, die für die Geschichte wichtig sind.

3. Das Resultat 

Die Kombination von einem unverzichtbaren Charakter und einer aktiven Handlung dieser Person (ob sie nun auf etwas reagiert oder selbst etwas anstößt ist egal) sollte dazu führen, dass sich am Ende etwas geändert hat. Prüfe dazu folgendes:

  • Schau dir die Gefühlslage am Anfang und Ende des Kapitels an. Sie sollte nun anders sein. Von Langeweile zu Aufregung, von der Komfortzone zu Unbehagen, von glücklich zu am Boden zerstört.
  • Ist das Ziel des nächsten Schrittes klar? Die Lesenden müssen sich fragen: Wie geht es wohl weiter? Es muss also am Ende des ersten Kapitels eine Frage offen sein, deren Antwort zu finden Ziel des nächsten Kapitels ist.

Hier noch ein paar extra Tipps die ich beherzige:

  • Monologe sind keine guten ersten Kapitel
  • Ewig lange Beschreibungen gehören nicht ins erste Kapitel. Dafür ist später noch genug Zeit
  • Falls du eine neue Welt erschaffen hast, solltest du den Lesenden ein paar Hinweise auf diese geben. Es muss nicht jedes Detail beschrieben werden, aber die Lesenden sollten sich eine ungefähre Vorstellung von der Umgebung und der Atmosphäre machen können. Wenn das fehlt, findet die ganze Charakter Aktion in einem weißen Raum statt. Und das will (meist) keiner

Ich hoffe dieser Beitrag hilft euch! Kommentare gerne auf meinem Instagram Beitrag. Für Updates zu meinem Schreibtipps, folgt mir auf Instagram auf delia_schreibt.
Bis bald!